Der Matte Pillendreher

Der Matte Pillendreher – Sisyphus schaefferi

entdeckt – fotografiert – interpretiert

Eine ruhige Kugel schieben? Das ist nicht die Lebensphilosophie des Matten Pillendrehers. Der gerade mal gut einen Zentimeter große  Käfer, aus der Familie der Blatthornkäfer (Scarabaeidae), ist der geborene Hektiker. In nahezu ständigem, Bewegungsdrang schieben er und auch sie, im wahrsten Sinn des Wortes, oft Hals über Kopf ihre Dungkugel über Stock und Stein, überwinden schwierigste Passagen, umrunden fast jedes Hindernis und auch Höhenunterschiede sind nicht das Problem.  Beherzt  und beharrlich löst der Käfer seine Aufgabe mit großer Entschlossenheit. Denn es gilt, sich und dem eigenen Nachwuchs beste Lebensbedingungen zu verschaffen.

Eigensinnigkeit zeigt sich, wenn auch in schier hoffnungslosen Situationen eine  absurde Tätigkeit unerbittlich weitergeführt wird. Darauf verweist sinnbildlich der Gattungsname  Sisyphus, der angelehnt an eine Figur der griechischen Mythologie, im Bild eines sich bis zur Erschöpfung plagenden Mannes, die    Sinnlosigkeit eines Tuns mit dem geflügelten Wort „Sisyphusarbeit“  umschreibt. Dieser Mann muss zur Strafe einen Felsbrocken den Berg hinaufrollen, der kurz vor dem Gipfel, in schier endlosen Wiederholungen,  in das Tal zurückrollt. Eine ebenso schreckliche wie sinnlose Mühsal.

Unsinnig oder gar ziellos  sind die Bemühungen des Matten Pillendrehers oder Pillenwälzers aber nicht. Er braucht  den Mist anderer für das  Überleben der eigenen Art. Schon im zeitigen Frühjahr macht er sich auf die Suche nach dem  Kot verschiedenster  Säugetiere  (auch menschliche Hinterlassenschaften sind nicht ausgenommen), fertigt hieraus eine Kugel, welche oft unter beträchtlichen Anstrengungen, aber immer  mit großer Ausdauer, an geeignete  Stellen transportiert und vergraben wird.

Die Dungkugel ist eigene Nahrungsquelle und auch der Nachwuchs beginnt als Ei im rundlichen „Mistbeet“ sicher und gut versorgt die Entwicklung.

In Deutschland kommt der seltene Pillendreher nur lokal und in wärmebegünstigten Gebieten etwas häufiger vor. Zu finden ist der schwarzbraune Käfer von April bis August. Dann vor allem an stark besonnten, vergrasten Hängen und in beweideten Trockenrasen.

Der Matte Pillendreher (Sisyphus schaefferi) gilt in Deutschland als stark gefährdet (Rote Liste 2).

Eine genaue und ausführliche Beschreibung der Art ist u. a. bei Wikipedia nachzulesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Matter_Pillenw%C3%A4lzer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text und Fotos: Marlies Jütte